Fr. Mrz 29th, 2024

Herne | 11.04.2021 | Playoff Halbfinale
Siegte am Ende die Moral? Diese Frage konnte man sich nach dem ersten Playoff Halbfinale der DBBL, zwischen dem Herner TC und den GiroLive Panthers Osnabrück stellen. Für beide Trainer war es ein Spiel zum Haare raufen, aber für die Zuschauer im online Stream, nicht an Spannung zu übertreffen. Nach einer kräftezehrenden Partie, fahren die Gäste aus Osnabrück, mit einem wichtigen Sieg zurück in die Hasestadt.

Die Gastgeber aus Herne mussten verletzungsbedingt auf einige wichtige Spielerinnen verzichten, während Osnabrück bis auf Allazia Blockton, mit dem gesamten Kader anreiste. Unter der Woche kehrte Allazia Blockton aus privaten Gründen in die USA zurück. Ebenfalls unter der Woche, gab der Osnabrücker Sport Club bekannt, langfristig mit Aleksander Cuic als Trainer zusammenarbeiten zu wollen. Auch diese Entscheidung sorgte im wohl für weiteres Selbstvertrauen.

Pünktlich um 18.00 Uhr wurde die Partie angepfiffen. Schnell entwickelte sich ein schwungvolles und körperbetontes Spiel auf Augenhöhe. Eine kurzweilige Führung Osnabrücks, wusste Herne schnell zu kontern. Besonders Emma Eichmeyer und Jenny Strozyk machten im ersten Viertel auf sich aufmerksam. Mit 12:15 ging es ins zweite Viertel.
Wir sind hier das Heimteam dachte sich Herne wohl zu Beginn des zweiten Viertels und zeigte in Ansätzen was sie drauf haben. Gute Spielzüge mit erfolgreichen Abschlüssen war das Erfolgsrezept. Besonders auffällig war hierbei die magere Quote an Rebounds, seitens Osnabrück. Mit einer 5 Punkte Führung beim 30:25 ging es in die Pause.

Das dritte Viertel ging klar an die Panthers Osnabrück, die endlich wieder ihre Spielstärke unter beweis stellten. Auch hier stach Emma Eichmeyer etwas heraus, die häufig direkt zum Korb zog und ihre Punkte machte. Anders wie in vielen anderen Matches zuvor, gingen die Osnabrücker nicht sehr viel über 3er, sondern suchten lieber den schnellen und direkten Weg zum Korb. So holten sie nach 30 Minuten beim Stand von 42:41 wichtige 4 Punkte auf.
Im Schlussviertel wurde es dann so richtig spannend. Was die Osnabrückerinnen im dritten Viertel wesentlich besser machten, schlief zum Ende hin wieder ein. Die wichtigen 2. Bälle gingen fast immer an Herne, die damit zu leichten Punkten kamen. Trotzdem marschierten beide Teams gleichauf. Erst in der Crunchtime gelang es Osnabrück, sich ein wenig abzusetzen. 2,6 Sekunden vor Schluss, hatte Osnabrück 4 Punkte Vorsprung, das musste doch der Sieg sein. Trotzdem gelang es Herne noch mit einem 3er auf 59:60 ran zu kommen.

Somit gelingt den Panthers Osnabrück der so erhoffte Auswärtssieg in Herne. Nun haben sie am kommenden Freitag (16.04.2021) um 18.00 Uhr die Chance mit einem Heimsieg ins Finale einzuziehen und somit um den Titel zu spielen.

Wir haben eine Galerie für euch unter www.bjoernkaisen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert