Rödinghausen | 26.05.2021
Im Häcker Wiehenstadion wollte der aktuelle Tabellenführer (BVB U23) der Regionalliga West, seine Führung an der Spitze ausbauen, um vielleicht am kommenden Mittwoch den Aufstieg klar zu machen. Mit Ansgar Knauff und Steffen Tigges im Sturm sollte das gelingen, doch beide hatten nicht ihren besten Tag erwischt. Ähnlich wie das wechselnde Wetter, verlief auch die gesamte Partie, die am Ende keinen Sieger hervorbrachte.
Für die Gastgeber war es eine Premiere, denn erstmals seit der Corona-Pandemie, waren wieder Zuschauer im Häcker Wiehenstadion in Rödinghausen erlaubt. Es waren zwar nur rund 50, aber diese unterstützten ihre Mannschaft Lautstark. Da wollte Rödinghausen natürlich auch eine ansprechende Leistung seinen Fans präsentieren. Für die Gäste aus Dortmund ging es um viel, denn parallel spielte RW Essen zu Hause gegen Lotte. Nur ein Sieg in Rödinghausen würde die Tabellenspitze festigen, da Essen gegen Lotte wohl nichts anbrennen lassen würde. Dortmund präsentierte mit Ansgar Knauff und Steffen Tigges, gleich zwei Stürmer, die bereits bei den Profis regelmäßig im Kader stehen und zum Einsatz kamen. Diese Prominenz störte aber Kapitän und Abwehrchef Daniel Flottmann, herzlich wenig. Hochkonzentriert dirigierte er seine Abwehr und lies nur wenige Chancen im gesamten Spielverlauf zu.
Vergleicht man das Spiel mit dem Wetter über 90 Minuten, dann stellt man gewisse Parallelen fest. Sonnig, bewölkt und Starkregen unterstrichen diese Regionalliga Partie am 38. Spieltag. Immer wenn es einen kleinen spielerischen Lichtblick gab, zogen sofort wieder die dunklen Wolken auf. Spielerisch kam bei beiden Teams nicht viel zusammen. Über die Flügel bewegten sich die Gäste aus Dortmund eindeutig zu wenig und durch die Mitte ging kein ordentlicher Angriff. Gleiches Bild zeigte sich auch bei Rödinghausen, die zwar die ein oder andere bessere Chance hatten, aber am starken Dortmunder Keeper Unbehaun, scheiterten.
Am Ende stand ein gerechtes 0:0 zu Buche, mit dem die Gastgeber gut leben konnten. Für Dortmund war es im ringen um den Aufstieg eindeutig zu wenig, zumal Essen gegen Lotte ein 5:2 feierte und vorerst die Tabellenführung übernahm. Da die Dortmund Amateure aber noch 2 Nachholspiele haben, stehen die Chancen sehr gut, sich die Tabellenführung wieder zurück zu holen.
Bilder vom Spiel auf: Fussball (kaisen-foto.de)